Jubiläumswochenende, 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Am Wochenende des 29. und 30. September 2023 hat die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Akademische Feier
Am Freitag, den 29. September hatte die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern (e.V.) anlässlich ihres 100. Geburtstag zu einer akademischen Feier geladen.
Begleitet vom Trommeldonner der Albert-Schweitzer-Schule gab der Vorsitzende des Feuerwehrvereines Thomas Heine erst einem kurzen Abriss über die Geschichte des Vereines und den aktuellen Abteilungen der Feuerwehr Groß-Zimmern.

Danach kamen zahlreiche Grußworte von den politischen Vertretern der Gemeinde, der Parteien und der geladenen Vereine sowie unserer Partnerfeuerwehr aus Mühlanger.

Im Einzelnen waren dies: der Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich für die Abteilungen der Feuerwehr Groß-Zimmern, Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, 1. Beigeordneter Paul Schild, Ehrenbürgermeister Dieter Ehmig, die Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig, Landrat Klaus-Peter Schellhaas, Vizepräsidentin des hessischen Landtags Heike Hofmann, Landtagsabgeordneter und Kandidat zu den Landtagswahlen Manfred Pentz, Kandidat zu den Landtagswahlen Justin Witzek, Carsten Hammer für die Nachbarfeuerwehr Dieburg, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Michael Fornoff, die Firma Richter und der Diakonieverein vertreten durch Marina Gola-Richter, Hans-Peter Wejwoda für alle Zimmner Vereine, die SPD Groß-Zimmern Christian Hader, Bündnis 90 / Die Grünen Groß-Zimmern Rainer Raab, FDP Groß-Zimmern Sandra Ciupka und unsere Partnerfeuerwehr aus Mühlanger vertreten durch Kai Oberländer, welche als Geburtstagsgeschenk eine Feuerschale übergaben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es neben allerlei Getränke auch noch ein Paar bayerische Weißwürste mit Senf für alle Gäste.

Oktoberfest
Am Samstag, den 30. September gab es dann ein Oktoberfest anlässlich des 100. Geburtstags der Freiwilligen Feuerwehr.
Ab 19 Uhr war die Mehrzweckhalle geöffnet und kurz vor 20 Uhr hieß es dann „O‘zapft is“. Wer in bayerischer Tracht gekleidet zum Mitfeiern kam, durfte sich bereits im Eingangsbereich auf ein Begrüßungsschnapserl freuen.
Der Bieranstich wurde durch den Gemeindevertreter Manfred Penz, den ersten Vorsitzenden Thomas Heine und den ersten Beigeordneten der Gemeinde Paul Schild durchgeführt. Das frisch angeschlagene Fass war dann Freibier für alle.

Mit Live-Musik von den „heftich fränggischen Wiesenfeldern“, bayerische Schmankerln wie Weißwürste, Schweinebraten, Minihaxen oder Semmelknödel vom Restaurant Auszeit sowie einer Biertheke mit Maßbier und anderen Getränken gab es auch eine Hütchenbar. So wurde den ganzen Abend über bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Nach dem Vorentscheid im Maßkrugstemmen durften nach Mitternacht die vier Bestplatzierten auf der Bühne nochmal Ihre Muskelkraft und Ihr Können unter Beweis stellen. Den Sieg und somit ein 30-Liter-Fass Bier holte sich Steffen Hess.

Unser Ziel war es, im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr 1000 Mitglieder zu haben. Dies haben wir bisher nicht ganz erreicht. Es fehlen noch ca. 50 Mitglieder. Wenn Sie also noch nicht Mitglied sind und die Feuerwehr mit knapp 2€ im Monat (25€ im Jahr) unterstützen können, melden Sie sich bitte hier an.