Einsatzabteilung Klein-Zimmern

Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung der Feuerwehr Klein-Zimmern besteht derzeit aus 8 Mitgliedern und ist ein wichtiger Bestandteil der Wehr.

Diese Abteilung besteht aus ehemaligen Einsatzkräften, die aus Alters- oder Krankheitsgründen im Laufe der Jahre aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ausgeschieden sind. Konkret: aktive Mitglieder, die bis zum Erreichen des 60. Lebensjahres durchgehend ihren Dienst ausgeübt haben, können
danach in die Ehrenabteilung übertreten. Dies gilt natürlich auch für Aktive, die aus gesundheitlichen Gründen (Erkrankung oder Unfall) vorzeitig aus dem Dienst ausscheiden müssen.

Desweiteren unterstreicht die Ehrenabteilung, dass sie nicht zum „alten Eisen“ gehören. Die Mitglieder unterstützen den Feuerwehrverein und die Einsatzabteilung bei Veranstaltungen wie z.B. am Florianstag, an Kerb, oder an der Weihnachtsfeier.