Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern

Über Uns

Die Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern wurde 1976 gegründet und ist bis heute ein sehr wichtiger Grundstein für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Klein-Zimmern.

Im absoluten Vordergrund steht bei uns der Spaß! In einer entspannten Umgebung mit jungen Ausbildern und Betreuern wird bei uns der Teamgeist ganz großgeschrieben!

Der Dienstplan ist jährlich mit vielen spannenden Tätigkeiten gefüllt. Einmal im Jahr fahren wir auf ein mehrtägiges Zeltlager, unternehmen Ausflüge oder fahren zu großen Veranstaltungen innerhalb des Landkreises Darmstadt-Dieburg an denen mehrere Jugendfeuerwehren teilnehmen.
Neben der Allgemeinen Jugendarbeit bereiten wir die Jugendlichen auf das Leben in der Einsatzabteilung vor, die ihnen ab dem 17. Lebensjahr offensteht.
An den Übungsabenden lernen die Jugendlichen alles zur Brandbekämpfung und den großen Bereich der technischen Hilfeleistung kennen.
Wir bieten den jungen Erwachsenen eine Umgebung, in der sie sich gegenseitig besser kennenlernen und weiterentwickeln können. Durch die vielen verschiedenen Aktivitäten kommt bei uns keine Langeweile auf.

Bock auf Aktion und Abenteuer?
  • Wir treffen uns immer mittwochs (außerhalb der Ferien) in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus Klein-Zimmern.
  • Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt, dann komm vorbei.
  • Ein Mitgliedsbeitrag wird bei uns nicht erhoben.

Für weitere Informationen schaue gerne Mal bei Facebook und
Instagram vorbei.
Aktuell sieht unser Team wie folgt aus:
Männlich
Weiblich