Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern

FAQ Jugendfeuerwehr

An dieser Stelle möchten wir häufig gestellte Fragen über die Jugendfeuerwehr beantworten. Gerne nehmen wir auch Ihre Frage auf und beantworten diese – bitte nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf.

Ab welchem Alter kann man bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Im Alter von 10 bis 18 Jahren kannst du bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Sobald du das 17. Lebensjahr vollendet hast, kannst du in die Einsatzabteilung wechseln.

Wann und wie oft finden die Gruppenstunden statt?

Unsere Gruppenstunden finden jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) von 18 bis 20 Uhr statt.

Treffpunkt ist immer am Feuerwehrhaus.

Wie kann ich bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Komme einfach an einem Montag zu einer unserer Gruppenstunden. Treffpunkt ist bei uns um 17:15 Uhr am Feuerwehrhaus Ecke Markstraße / Schulstraße.

So kannst du dir unserer Arbeit zunächst einmal anschauen und dann bei Interesse eine Beitrittserklärung mitnehmen.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Sämtliche Ausrüstung wird von der Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Muss man die Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr selbst kaufen?

Alle Ausrüstungsgegenstände (Anzug, Helm, Handschuhe und Stiefel) werden durch die Jugendfeuerwehr gestellt.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein! Auch wenn vieles schon so ist, wie bei den Erwachsenen, es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Einsatzabteilung und denen der Jugendfeuerwehr.
Jugendfeuerwehrmitglieder können nach ihrem 17. Geburtstag an Übungen der Einsatzabteilung teilnehmen, um den Übertritt in die Einsatzabteilung besser und reibungsloser zu gestalten.

Ist man als Angehöriger der Jugendfeuerwehr versichert?

Ja! Jedes Jugendfeuerwehrmitglied ist bei uns automatisch bei allen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, sowie auf dem direkten Weg zu den Veranstaltungen oder nach Hause durch die UKH (Unfallkasse Hessen) versichert.