Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines Groß-Zimmern 2023

Am Freitag, den 6. Oktober fand die Jahreshauptversammlung des Vereines Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. im Feuerwehrgerätehaus statt.
Nach den Corona Einschränkungen der letzten Jahre war die Halle dieses Jahr überraschend gut gefüllt.

Im Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2022 ging der Vorsitzende Thomas Heine auf die Aktivitäten, Tätigkeiten und Förderungen des Feuerwehrvereins ein. Nach Ende der Pandemie war insbesondere die Feier zum 1. Mai ein rießen Erfolg. Bereits zur Mittagszeit waren die Essensvorräte aufgebraucht, man merkte das die Leute endlich wieder raus wollten.

(v.l. Schriftführer Sascha Kleiser, 1. Vorsitzender Thomas Heine, Rechner Paul Schild)

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. hat zum 31. Dezember 2022 889 Mitglieder und somit 38 mehr als im Vorjahr. In diesem Jahr wurden bereits die 900 überschritten und wir hoffen zum Jahresende 1.000 Mitglieder zu haben.
Im vergangenen Jahr wurden folgende Anschaffungen getätigt oder gefördert:
– Es wurde ein neuer Vereinsbus über die Fa. mobile besorgt. Diesmal ein Opel Vivaro Kombi. Welcher Anfang diesen Jahres offiziell übergeben wurde.
– In die Ukraine wurden Medikamente im Wert von 2.475€ gespendet.
– Für die Einsatzabteilung gab es ein weiteres iPad Tablett.
– Der Jugendfeuerwehr wurde ein Skydancer gespendet.
– Weiterhin wurden wieder die Löschzwerge, die Jugendfeuerwehr und die Aktiven durch ein kleines Weihnachtspräsent unterstützt.
Durch Spendeneinnahmen, den Wirtschaftsdienst und den Festen konnte im vergangenen Jahr ein Überschuß erwirtschaftet werden, welcher ab nächstem Jahr in die Ausstattung des Erweiterungsbaues des Feuerwehrhaus fließen wird.
Neben der Ausrichtung von 6 Vorstandssitzungen, davon war nur noch eine online, sowie der Teilnahme an den Wehrausschusssitzungen der aktiven Wehr wurde auch an der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes teilgenommen.
Durch die langen Einschränkungen bei Besuchen war im Jahr 2022 leider kein Treffen mit der Partnerfeuerwehr Mühlanger, welches im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden muss.
Im Anschluss an den Jahresbericht des Vorsitzenden gab Rechner Paul Schild einen ausführlichen Kassenbericht ab, indem er auf Einnahmen und Ausgaben einging. Nach der Bilanz der Kasse wurde im vergangenen Jahr ein Überschuss von ca. 16.000,- € erwirtschaftet. Auf der Einnahmenseite sind die größten Positionen die Mitgliedsbeiträge. Bei den Ausgaben ist ersichtlich, dass für den Anbau des Feuerwehrhauses gespart wird. Die Kassenprüfer Christian Fröhlich und Nils Geiß haben die Kasse geprüft und ohne Beanstandungen vorgefunden. Somit stellte Christian Fröhlich den Antrag den Vorstand für das Jahr 2022 zu entlasten, was von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde.
Als neuer Kassenprüfer für Christian Fröhlich wurde von der Versammlung Holger Plate für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Der ehemalige Gemeindebrandinspektor James Bennett verlas für die Mitglieder noch mal seinen Bericht, den er für die Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr gehalten hat.
Anschließend wurden die verdienten Mitglieder geehrt. Diese waren im 100. Jahr der Feuerwehr auch fast 100 Stück. Im Einzelnen waren es für 10 Jahre 28 Mitglieder, für 20 Jahre 25 Mitglieder, für 30 Jahre 36 Mitglieder, für 40 Jahre 2 Mitglieder, für 50 Jahre 4 Mitglieder und sogar 2 Mitglieder für 70 Jahre.

50 Jahre Mitgliedschaft
70 Jahre Mitgliedschaft

Im Anschluss sprach Bürgermeister Marc Pullmann noch ein paar Grußworte zur Versammlung.