Brennt Straßenlaterne

• Dauer: 1 Stunden 2 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 12
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Aufmerksame Passanten meldeten am frühen Mittwochabend eine brennende Straßenlaterne im Bereich der Bahnstraße. Als die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß-Zimmern an der Einsatzstelle eintrafen, stellte man ein Feuer im Lampenschirm der Laterne fest.

Da die Laterne noch unter Strom stand, wurden zunächst von einem der Feuerwehr angehörigen Elektriker die Sicherungen entfernt und die Straßenleuchte somit stromlos geschaltet. Im Anschluss öffneten die Einsatzkräfte unter Zuhilfenahme einer Steckleiter und Werkzeug den Lampenschirm um eine Brandnachschau durchzuführen. Das Feuer am offensichtlich defekten Vorschaltgerät erlosch in der Zwischenzeit von selbst, da kein Strom mehr anlag.

Als weiteres wurde die Laterne wieder zusammengebaut und die HSE über diesen Vorfall informiert, welche das Leuchtmittel nach einer Reparatur wieder in Betrieb nimmt.