Rauchentwicklung

• Dauer: 19 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 14
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Eine starke Rauchentwicklung im Bereich zwischen Angelgartenstraße und Bahnstraße machte am Mittwochabend den Einsatz der Feuerwehr Groß-Zimmern erforderlich. Wie sich vor Ort heraus stellte handelte es sich um ein unangemeldetes und somit unzulässiges Nutzfeuer. Der Verursacher wurde durch die Polizei belehrt und löschte das Feuer selbständig ab.

"Nutzfeuer, wie z.B. das Verbrennen von Gartenabfällen, stellen eigentlich kein Problem dar, solange sie unter gewissen Auflagen abgebrant werden. Hierzu zählt unter Anderem, dass das Feuer bei der Ordnungsbehörde per einfachem Formular angemeldet wird. Dies erspart den Einsatzkräften unnötige Einsätze und den potenziellen Verursachern erhebliche Kosten." führt der stellvertretende Gemeidebrandinspektor Marcus Paschke aus.