770 Stufen unter Atemschutz…

…bewältigten Tobias Keller und Timo Tillmann, ehrenamtliche Einsatzkräfte der Groß-Zimmerner Feuerwehr, kürzlich im Rahmen eines Wettbewerbes.

Bereits am 21.4 fand in Berlin der 2. Firefighter Stairrun statt. Bei diesem sportliche Wettkampf für Feuerwehrleute und Polizisten geht es darum, mit voller Ausrüstung das 39. Stockwerke des Park Inn Hotels am Berliner Alexanderplatz zu erreichen. Teilnehmen konnten Feuerwehren aus ganz Europa – mehr als 600 Feuerwehrleute aus sechs Nationen waren mit dabei.  Die Feuerwehrleute starteten jeweils als Zweier-Team. Für den Wettkampf bedarf es Ausdauer und Teamwork, denn wie im echten Leben dürfen Feuerwehrleute niemals den Kontakt zueinander verlieren wenn sie in ein Gebäude gehen. Auerßdem müssen sie auch unter schwersten Bedingungen bis zum Ende durchhalten.   Nach 770 Treppenstufen und 110 Höhenmetern erreichten auch die Groß-Zimmerner Feuerwehrleute das Ziel: Die Außenplattform des Park inn Hotels. Diese entschädigt mit einen Panoramablick über Berlin bei bestem Wetter für die vorangegangenen Strapazen. Vom Start bis zum Ende waren es für die Feuerwehrleute Timo Tillmann und Tobias Keller 10 Minuten und 32 Sekunden. Damit landeten sie im Mittelfeld ihrer Alterslasse. Sie belegten Platz 147 von 228. Am Schnellsten war ein Team aus Krakow (Polen) mit einer Zeit von 05:46 Minuten. Es stellten einen neuen Gebäuderekord auf.  Für die Groß-Zimmer Einsatzkräfte war dies der erste Wettkampf dieser Art. Dies und auch die Tatsache dass es in Groß-Zimmern keine Hochhäuser gibt, machte die Vorbereitungen nicht leicht. Trainiert wurde kurz vor den Wettkampf in der Evangelischen Kirsche in Groß-Zimmern. Dies wurde durch Pfarrer Fornhof ermöglicht bei dem sich die beiden Feuerwehrmänner herzlich bedanken möchten.