Jugendfeuerwehr bei der Polizei

Am Mittwoch den 9. Mai 2012 stand eine besondere Gruppenstunde auf dem Plan der Jugendfeuerwehr Groß-Zimmern. Um 18 Uhr fanden sich 16 Jugendliche am Feuerwehrgerätehaus ein, um die Polizeistation in Dieburg zu besichtigen.
An der Polizeistation angekommen,  erwartete die meisten ein bekanntes Gesicht. Polizeibeamter Wolfgang Thomas führte die Jugendgruppe durch das Gebäude und erzählte auf was es im Dienst ankommt. Als erstes wurde den interessierten Jugendlichen die Leitstelle der Polizei gezeigt, von wo es weiter durch einige Besprechungszimmer bis zu den vier Arrestzellen der Polizeistation ging. Im Anschluss besichtigten die Teilnehmer den Hof in dem verschieden Fahrzeuge standen, die von den Jugendlichen genauer unter die Lupe genommen wurden.
Das Interesse stieg weiter, als aus dem Auto eine schusssichere Weste sowie Schutzschild mit Schlagstock herausgenommen wurden. Das Interesse hatte keine Zeit nachzulassen, da im Gebäude ein alter und ein neuer Polizeihelm, die Dienstwaffe, ein Schlagstock sowie Pfefferspray gezeigt wurden. Die letzten Räume, die besichtigt wurden, waren das Verhörzimmer, sowie der Raum in dem das erkennungsdienstliche Verfahren abläuft. Die Jugendfeuerwehr unternimmt neben den regulären Übungsstunden von Zeit zu Zeit interessante Ausflüge, teils mit lehrreichem, teils aber auch mit Vergnügungshintergrund.