Über 700 Mitglieder und ausgeglichene Bilanz

Durchschnittlich besucht war die Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. am vergangenen Freitag in der Rad- und Rollsporthalle. Der Vorstand präsentierte eine ausgeglichene Bilanz und war stolz, die Zahl von aktuell 708 passiven Vereinsmitglieder benennen zu können.
29 Neuzugänge sowie 14 Abgänge, die meisten infolge nicht bezahlter Beiträge über zwei Jahre, waren dem Sprung über die Grenze von 700 Mitgliedern im Jahr 2005 voraus gegangen. Der erste Vorsitzende Gerhard Vonderschmidt appellierte in diesem Zusammenhang an die Mitglieder dem Verein Adress- und Bankänderungen mitzuteilen. In seinem Jahresbericht ging er darüber hinaus auf die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. dem Kürbismarkt oder an sportlichen Veranstaltungen im Kreisgebiet ein. Am 30. April wird das durch den Feuerwehrverein finanzierte Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an die Einsatzabteilung übergeben werden. Der Verein hatte 2001, mit Unterstützung örtlicher Werbeträger, einen Mercedes-Sprinter Bus erworben. Dieser diente nun für fünf Jahre als Vereinsfahrzeug und wird derzeit zum Einsatzfahrzeug umgebaut. Die Rechnung für Ablösung und Umbau von rund 14.000 Euro werden aus Vereinsmitteln beglichen. Rechner Paul Schild lieferte im Anschluss einen gewohnt korrekten Kassenbericht ab. Den größten aktiven Posten stellen die Einnahmen aus dem Gaststättenbetrieb, gefolgt von den Mitgliedsbeiträgen dar. An dritter Stelle folgen Einnahmen aus Festveranstaltungen wie dem Maifest am 1.Mai. Kassenprüfer Marcus Paschke bestätigte dem Kassenwart im Anschluss eine ordnungsgemäß geführte Buchhaltung. Im Schlusswort wies der Vorsitzende auf ein alljährliches Problem hin: Zur Entlastung der Mitglieder der Einsatzabteilung werden für das Maifest dringend Helfer aus den passiven Reihen der Vereinsmitglieder benötigt. Auch Kuchenspenden für den 1.Mai sind willkommen. Interessierte können sich bei Gerhard Vonderschmidt melden (Tel. 06071 / 42272). Bürgermeister Achim Grimm lobte in seinem Grußwort das Engagement des Feuerwehrvereines sowie die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Geräten für die Einsatzabteilung. In der folgenden Ergänzungswahl wurde Michael Allmann zum Beisitzer Gaststättenbetrieb gewählt. Er löst Andrea Plate ab, die ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte. Neuer Kassenprüfer wird Robert Neumann.