Jahreshauptversammlung der Feuerwehren 2006

Beförderungen sowie Ergänzungswahlen in den Klein-Zimmerner Reihen standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Groß-Zimmerner Feuerwehren im Mittelpunkt. Gemeindebrandinspektor Hans-Georg Proft konnte in seinem Jahresbericht überdies positiv über weniger Einsätze und ein reichhaltiges Ausbildungsangebot im vergangenen Jahr 2005 berichten.
Der Brandschutz in Groß-Zimmern wird derzeit durch insgesamt 75, ausschließlich ehrenamtlich tätige, Kameraden und Kameradinnen sichergestellt (2004: 74). In den Jugendfeuerwehren sind 35 Nachwuchskräfte zwischen 10 und 17 Jahren angemeldet. Die Alters- und Ehrenabteilungen sind in der Personalstatistik der Groß-Zimmerner Feuerwehren mit 23 ehemaligen Aktiven wieder zu finden. Nach der Vorstellung dieses statistischen Zahlenwerkes ging der Gemeindebrandinspektor in seinem Jahresbericht am vergangenen Freitag im Klein-Zimmerner Feuerwehrhaus vor allem auf die im Vergleich zum Vorjahr wiederum rückläufigen Alarmierungen ein. 
 
Insgesamt zu 89 Einsätzen rückten die Blauröcke 2005 aus. Eine Reduzierung um 19 im Vergleich zum Vorjahr, zurückzuführen sicherlich auch auf die intensive Arbeit der Feuerwehr im vorbeugenden Brandschutz.  Neben den Pflichtübungsstunden in Groß-Zimmern wurden auf Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel im Berichtsjahr 39 Lehrgänge besucht. Vor allem neue Kameraden bildeten sich in Grundlehrgängen aus (12). Besonders hob Hans-Georg Proft in seinem Bericht den enormen Zeitaufwand für die Planung des neuen Tanklöschfahrzeuges hervor, welche durch die Wehrführung im Jahr 2005 geleistet wurde. 
Das Fahrzeug wird am 30.April offiziell an die Groß-Zimmerner Feuerwehr übergeben und kann beim Maifest am 1. Mai am Feuerwehrhaus bewundert werden.
Es folgten die Berichte des Groß-Zimmerner Jugendfeuerwehrwartes Hendrik Timmermanns sowie der Klein-Zimmerner Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Streit. Beide äußersten sich positiv über das Engagement des Feuerwehrnachwuchses und dokumentierten in ihrem Bericht eine beachtliche Zahl an Übungsstunden. Der Bericht des Atemschutzgerätewartes Marcus Paschke lag zur Einsicht aus. 
Eine große Zahl an Ehrungen konnten die Gemeindebrandinspektoren Hans-Georg Proft und James Bennett im Anschluss vornehmen. Zahlreichen Beförderungen vom Feuerwehrmannanwärter bis zum Oberlöschmeister standen aufgrund absolvierter Lehrgänge an. Der Groß-Zimmerner Wehrführer Christoph Pullmann wurde zum Brandmeister befördert und erhielt von Bürgermeister Achim Grimm darüber hinaus eine Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten der Gemeinde. 
 
Achim Grimm, der persönlich erschienen war, lobte das Engagement der Groß-Zimmerner Feuerwehrleute. Er wies darüber hinaus auf den hohen Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr für Groß-Zimmern hin.