TH VU (technische Hilfe Verkehrsunfall) Ausbildung am 27.05.13

Gerade zu Zeiten immer größer werdendem Verkehrsaufkommen ist es für Feuerwehrleute zunehmend wichtig, sich mit den zu treffenden Maßnahmen und den einzusetzenden Geräten bei einem Verkehrsunfall vertraut zu machen.
So machten sich denn 13 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Klein-Zimmern auf den Weg nach Groß-Zimmern. Dort wurden ihnen freundlicherweise von der Fa. Sauerwein 2 Pkw`s zur Verfügung gestellt, welche als Übungsobjekte dienten. In erster Linie war an diesem Ausbildungsabend das Ziel sich wieder im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Geräten vertraut zu machen. So konnten die Kameraden 2,5 Stunden lang die Pkw`s nach allen Regeln der Kunst zerlegen. Es wurden die Fahrzeuge unterbaut, Erst- bzw. Versorgungsöffnungen geschaffen, Fenster, Türen und Dächer entfernt sowie Fußräume vergrößert. Zum Einsatz kamen hydraulische Geräte wie Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder, sowie das Glasmanagement, Pendelhubsäge und jede Menge „Man-Power“. Am Ende des Ausbildungsabends konnten alle auf anstrengende aber auch interessante Stunden zurückblicken da es auch genügend Spielraum gab um neue Ideen in der Praxis zu probieren. Nachdem alles wieder aufgeräumt und gekehrt war machten sich die Kameraden zufrieden auf den Heimweg nach Klein-Zimmern.