Seminar Belüftung in Groß-Zimmern

Wenn ein Gebäude durch einen Brand stark verraucht ist, hat die Feuerwehr spezielle Gerätschaften um Abhilfe zu schaffen. Am Pfingstwochenende kamen Feuerwehrkräfte aus dem ganzen Landkreis nach Groß-Zimmern, um sich in einem Seminar unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Wolf zum Thema Überdruckbelüftung weiter zu bilden.
Begonnen wurde mit dem theoretischen Teil im Groß-Zimmerner Feuerwehrhaus, bei dem Wolf die verschiedenen Lüfter mit ihren jeweiligen Eigenschaften vorstellte. Weiterhin erläuterte er, dass der Einsatz dieser Geräte gut geplant sein muss, denn ein falsch eingesetzter Lüfter kann im schlimmsten Fall das Feuer anfachen und dementsprechend die Einsatzkräfte gefährden. Praktisch wurde die Verwendung der Lüfter am ehemaligen Groß-Zimmner Betonwerk bzw. den heutigen Hallen der Firma Sauerwein in der Waldstraße geübt. Dazu wurden Teile der Halle vernebelt und mit Hilfe der Überdrucklüfter entraucht. Joachim Köbel vom Brandschutzamt des Landkreises erläuterte die bauliche Struktur der Hallen und Ausbilder Karlheinz Herrgesell von der Feuerwehr Ober-Ramstadt unterstützte beim praktischen Teil. Ein besonderes Highlight war der Einsatz der Hochleistungslüfter der Feuerwehr Griesheim. Diese sind auf einem Abrollbehälter verlastet und können jederzeit angefordert werden, wenn größere Objekte belüftet werden müssen. Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern verfügt selbst über drei unterschiedliche Lüfter, die verschiedene Eigenschaften haben und dementsprechend vielseitig eingesetzt werden können. Besonderer Dank geht an die beiden Ausbilder, wobei Christian Wolf zum letztem mal dieses Seminar gehalten hat, die Feuerwehr Griesheim und an Christoph Oesswein von der Feuerwehr Groß-Zimmern, der die hungrigen Feuerwehrmänner mit hervorragendem Essen versorgt hatte.