Sanitäter-Fortbildung mit Unterstützung des DRK

Die dritte Fortbildung für Sanitäter der Feuerwehr Groß-Zimmern fand im Rahmen einer Stationsausbildung statt.
Ziel des Ausbildungsabends war es, die Sanitäter der Feuerwehr mit medizinischem Gerät und Ausstattung eines Rettungswagens vertraut zu machen, damit im Einsatz bei Bedarf entsprechend zusammengearbeitet werden kann.  Neben Material zur Traumaversorgung nach Unfällen bzw. bei chirurgischen Notfällen wurden einzelne medizinische Geräte eines Rettungswagens vorgestellt und deren Handhabung erklärt. Darüber hinaus wurde die Durchführung bzw. Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer laufenden Reanimation im Rettungswagen geübt, um sich mit Abläufen bekannt zu machen und das Arbeiten unter beengten Bedingungen zu üben. Insgesamt 19 Einsatzkräfte der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern verfügen neben ihrer feuerwehrtechnischen auch über eine sanitäts- oder rettungsdienstliche Ausbildung. Der Rettungswagen samt Personal wurden vom DRK Ortsverein Dieburg zur Verfügung gestellt, bei dem sich die Feuerwehr Groß-Zimmern sehr herzlich für die große Unterstützung bedanken möchte.