Person in PKW eingeklemmt

Zur einer Ausbildungseinheit für das Retten von Menschen aus verunglückten Fahrzeugen (“Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall, TH-VU”) hatte Kamerad Benedikt Fröhlich am 02. Juni eingeladen.
Nach einer Grundlagenerläuterung im Schulungsraum, die besonders auf die Gefahren von Airbags für Einsatzkräfte einging, konnten die Kameraden auf dem Gelände der Firma Sauerwein an zwei PKW praktisch üben.

An den beiden ineinander verkeilten Fahrzeugwracks übten die Feuerwehrleute den richtigen Umgang mit Schneid- und Spreizgerät, nachdem die PKW gegen wegrollen und umkippen gesichert wurden. Hierfür kamen unterschiedlichste Rüstmaterialien sowie ein Hebekissen zum Einsatz. Junge Kameraden konnten erstmals den Umgang mit schwerem Rettungsgerät üben.

Die Feuerwehr möchten sich an dieser Stelle noch einmal bei der Firma Sauerwein für das Zur Verfügung stellen der beiden Kleinwagen bedanken. Ausrichter: Benedikt Fröhlich