Notfalltraining für Bürgerbus-Team

Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses der Gemeinde wurden kürzlich im Groß-Zimmerner Feuerwehrhaus zum Verhalten im Notfall geschult.
Inhaltlich ging es dabei um das erkennen lebensbedrohlicher Krankheitsbilder wie beispielsweise Bewusstlosigkeit oder den Herz-Kreislauf-Stillstand.  Ferner wurden mögliche Maßnahmen für Ersthelferinnen und Ersthelfer zunächst theoretisch erläutert und anschließend an praktischen Ausbildungsstationen geübt; unter anderem auch am Bürgerbus. Darauf folgte zum Abschluss eine kurze theoretische Unterweisung in den Umgang mit tragbaren Feuerlöschern.  Durchgeführt wurde die Schulung von den Feuerwehr-Einsatzkräften Laura Grimm, Sascha Kleiser, Gero Sterzik und Mark Czerny (alle Feuerwehr Groß-Zimmern) sowie Bernd Sachs (Feuerwehr Klein-Zimmern), die ebenfalls alle über eine Sanitätsausbildung verfügen.  Die Feuerwehr Groß-Zimmern bedankt sich für die Teilnahme und das Interesse der Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses und wünscht allzeit gute und sichere Fahrt.