Ausbildungsabend „Einsatzübung“

Die Feuerwehr Groß-Zimmern führte kürzlich einen Ausbildungsabend "Einsatzübung" durch. Angenommene Lage war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Landstraße zwischen Groß-Zimmern und Spachbrücken. Bei Erkundung der (Übungs)Lage stellte die Einsatzleitung der Feuerwehr fest, dass zwei Personen in den Fahrzeugen eingeschlossen waren und diese nicht selbständig verlassen konnten. Um die Personen befreien zu können, wurde die technische Rettung mit hydraulischer Schere und Spreizer vorbereitet und die Fahrzeuge gegen wegrollen gesichert. Bedingt durch die derzeitige Straßensperrung wurde eine verlängerte Anfahrtsdauer für den Rettungsdienst angenommen, weshalb Sanitäter der Feuerwehr die "Erstversorgung" der Verletzten übernahmen.