Neue Herausforderung bei Verkehrsunfällen

Die Rettung von Menschen aus verunfallten PKWs verlangt den Feuerwehren immer mehr Fachwissen ab. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Hybridtechnologie. Am vergangenen Samstag besuchten Mitglieder der Feuerwehr Groß-Zimmern eine entsprechende Fortbildung in Bensheim.

Für den Antrieb moderner Hybridfahrzeuge sorgt sowohl ein Benzinmotor als auch ein Elektromotor. Die für den Betrieb des Elektromotors benötigte Spannung kommt aus einer Hochleistungsbatterie die während der Fahrt geladen wird. All diese zusätzlich verbauten Teile stellen im Falle eines Crashs ein erhöhtes Risiko für die Einsatzkräfte dar. Eingeladen vom Kameraden Thomas Grundke hatte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern die Möglichkeit im BMW Service Training Center in Bensheim einen interessanten Nachmittag zu verbringen. Grundke arbeitet dort als technischer Trainer und schult die Mitarbeiter der BMW-Werkstätten unter anderem in der ?Active Hybrid? Technik des bayrischen Autobauers. Nach einer kurzen Einführung zeigte Grundke die Funktionsweise und besondere Kennzeichnung des dualen Antriebssystems. Im Anschluss konnten sich die Kameraden an einem Fahrzeug der 5er und 7er Baureihe sowie an einem X6 live von dem Einbau dieser umweltfreundlichen Antriebstechnologie überzeugen. Im Anschluss präsentierte Grundke den Feuerwehrleuten weitere Informationen über die bei BMW verbauten Sicherheitstechnologien. Dazu übergab er den beiden Einsatzabteilungen auch einen Rettungsleitfaden, den unter anderem die Werkfeuerwehr BMW mitentwickelt hat. Ein Highlight dieses Tages war die Fahrt in zwei 100.000?-Fahrzeugen, in welchen die Hybridtechnologie verbaut ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern möchte sich ganz herzlich bei Thomas Grundke und dem BMW Service Training Center für die Einladung und wirklich interessante Schulung bedanken.