Mitgliederversammlung des Vereins

Auf ein trotz aller Widrigkeiten erfolgreiches Jahr 2012 blickten am Freitag, den 15.03.13 die Vorstandsmitglieder bei der Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Zimmern zurück.
Auf Grund des vorzeitigen Rücktritts des Vorsitzenden Detlef Hilse wurde die Versammlung von dem amtierenden stv. Vorsitzenden Joachim Köbel eröffnete und geleitet. In dem zum größten Teil vom abgedankten Vorsitzenden Hilse verfassten Jahresbericht konnte man, nicht ohne Stolz, auf die vielen gelungenen Aktionen und Feste zurückblicken. So galt es besonders den Florianstag, die Klein-Zimmerner Kerb, den Vereinsausflug nach Heidelberg, die Silvesterfahrt auf den Hohen Meißner und das gelungene Sonntagskaffee der Feuerwehr zu erwähnen. Hierbei wurde allen Helfern und Unterstützern gedankt. Nicht zuletzt blieb noch die Erwähnung der Vereinsunterstützung für die aktive Wehr in Form der Bezuschussung einer Wärmebildkamera in Höhe von 3000€ und der Anschaffung einer Digitalkamera für rund 500€. Im Anschluss dankte Joachim Köbel Hilse für die 4 Jahre aufopfernd geleistete Vereinsarbeit mit einem Umschlag und einem Strauß Blumen. Wehrführer Markus Gessner blickte in seinem Jahresbericht besorgt auf die rückläufige Anzahl der Einsatzkräfte und sieht die größte Herausforderung für 2013 in der Aufrechterhaltung der Tagesalarmbereitschaft. Hierfür gilt es besonders sogenannte Seiteneinsteiger für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu werben. Ein Einstieg in dieses Ehrenamt ist immer möglich und nie zu spät. Jugendfeuerwehrwart Fabian Köbel bezeichnete in seinem Jahresbericht die Jugendfeuerwehr als gut aufgestellt und hervorragend ausgerüstet. Auch innerhalb der Jugendfeuerwehr ist man für jedes neue Mitglied dankbar. Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand außerdem der Bericht der Kassenprüfer, sowie die Entlastung des Vorstandes. Janek Gola und Marcel Silhanek bescheinigten eine gute Kassenführung und stimmten beide einer erneuten Wahl zum Kassenprüfer zu. Zugestimmt wurde seitens der Versammlung auch dem Haushaltsplan 2013. Durch den Rücktritt Hilses war der Vorstand gezwungen sich unter dem Tagesordnungspunkt „Ergänzungswahlen“ neu zu strukturieren. So trat der stv. Vorsitzende Joachim Köbel von seinem Amt zurück, um im nachfolgenden geheimen Wahlgang zum Vorsitzenden gewählt werden zu können. Daraufhin stellte Daniel Grimm sein Amt als Schriftführer zur Verfügung und wurde in einem ebenfalls geheimen Wahlgang zum stv. Vorsitzenden gewählt. Per Abstimmung durch Handzeichen übernahm Silke Geyer das Amt als neue Schriftführerin. Kassenverwalter ist und bleibt Markus Gessner. Im Rahmen seiner Grußworte, auch im Namen des verhinderten Bürgermeisters Achim Grimm, sprach Gemeindebrandinspektor James Bennett allen Neugewählten seine Glückwünsche aus und gab seiner Hoffnung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit Ausdruck. Bevor Joachim Köbel die Sitzung schloss, rief er noch alle Bürgerinnen und Bürger auf, das sonntägliche „Kaffee und Kuchen“ im Feuerwehrhaus durch die Präsentation eines besonderen Hobbys zu unterstützen. Bei diesbezüglichen Fragen kann man sich gerne an ihn wenden.