Lesesessel im Feuerwehrhaus…

Im Rahmen ihrer Rundreise durch Vereine und Betriebe in Groß-Zimmern besuchten die Lese-Omas, Ira Drewitz und Karin Göttmann, am vergangen Freitag die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern.
Etwa 30 Besucher, darunter 16 Kinder, hatten sich um 18 Uhr auf den Weg in das Feuerwehrhaus in der Angelgartenstraße gemacht. Gestaltet wurde der Abend unter anderem vom stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Marcus Paschke und dessen Tochter Sandra Paschke. Der Abend begann mit einigen einleitenden Worten rund um die Feuerwehr und ihre Aufgaben. Anschließend folgte ein kleiner Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus. Hierbei war ein Highlight der durch die Feuerwehrleute in Eigenregie entwickelte Alarmmonitor mit Ausrückeordnung. Dieser kam sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern seht gut an. Im Anschluss hatte die Handpuppe „Oma Anna“ ihren großen Auftritt – sie las aus dem Buch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ vor. Die geplante Wasserschlacht viel aufgrund des andauernden Regens leider buchstäblich ins Wasser. Nach der Geschichte hatten die Kinder daher noch einmal die Möglichkeit sich die Fahrzeuge genauer zu entdecken, und viele Fragen zu stellen.