Kettensägenschulung für den Ernstfall

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr Groß-Zimmern ist umfangreich. Für Einsätze wie die Beseitigung von Sturmschäden kommen mit unter Kettensägen zum Einsatz. Die Einsatzabteilung Ihrer Feuerwehr kann hier auf eigenens, gut geschultes Personal im Umgang mit der Kettensäge zurückgreifen.
Um gewährleisten zu können, dass der Ausbildungsstand der freiwilligen  Kameraden auf dem neusten Stand bleibt, wird einmal jährlich eine spezielle Schulung für Kettensägenberechtigte durchgeführt. Eine solche Schulung fand am 01. Dezember statt.

Zu Beginn des Übungstages ging Ausbilder und Kamerad René Stoll im knapp zwei Stunden dauernden theoretischen Teil noch mal auf den richtigen Umgang mit der Kettensäge und die verschieden Schnitttechniken ein. Danach wurden alle fünf Kettensägen der Feuerwehr unter genauen Augenschein genommen.

Zur Mittagszeit hatten Heidi Vonderschmitt und Christoph Össwein eine Stärkung vorbereitet bevor es im Anschluss in den Groß-Zimmerner Wald zur praktischen Ausbildung ging. Zuvor mussten noch ein Einsatz (Ölspur in der Schillerstraße) durch die Kameraden bewältigt werden. In einem vom Revierförster zugeteilten Abschnitt  konnten sich die zwölf Teilnehmer ans Werk machen. Nach drei Stunden praktischer Übung bei nicht all zu gutem Wetter wurden alle Gerätschaften wieder Einsatz fähig gemacht und der Rückweg zum Feuerwehrhaus angetreten.