Gruppen-und Zugführerseminar in Rommerz

12 Gruppen- und Zugführer fuhren vom 3. bis 4. November nach Rommerz, um sich dort weiter zu bilden und die Zusammenarbeit der Führungskräft zu intensivieren.
Ein abwechslungsreiches Wochenende stand den Kameraden der Groß-Zimmerner Wehr bevor, als sie sich am Samstagmorgen kurz vor 8 mit den Führungskräften aus Klein-Zimmern auf den Weg Richtung Fulda machten. Nach der Begrüßung durch Gemeindebrandinspektor James Bennett hielt Marc Czerny einen Vortrag über Rechte und Pflichten des Feuerwehrmannes. Der eigens ausgearbeitete Vortrag sollten den Kameraden aufzeigen, was rechtlich erlaubt ist und was nicht.
Nach einer kurzen Pause wurde über Feuerwehrpläne diskutiert, anschließend hielt James Bennett einen Vortrag über Einsatzfahrten mit Sonderrechten und das Absichern von Einsatzstellen. Nach dem Mittagessen standen dann der sog. „Führungsvorgang“, eine Planübung und eine Einsatzsimulation auf dem Tagesordnungsplan.
Bei dem Planspiel wurde ein schwerer Verkehrsunfall in Groß-Zimmern geübt und bei der Einsatzsimulation wurde ein Brand in einem Bekleidungshaus unter zeitlich realen Bedingungen simuliert. Nach dem Abschlussgespräch für diesen Tag und einem leckeren Abendessen gingen die Kameraden auf die Kirmes in Rommerz. Dort wurde dann über das Erlente weiter diskutiert. Nach einem reichhaltigen Frühstück am Sonntag Morgen hielt Marcel Goeden einen Vortrag über Messgeräte, die auf den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr verlastet sind. Anschließend wurde noch in einer Diskussionsrunde Checklisten für den ELW erstellt und über die Objektübungen 2008 gesprochen. Nach einem Abschlussgespräch und dem Mittagessen traten die Feuerwehrmänner gegen 13Uhr den Heimweg an. [Text: Marcel Goeden]