Kellerbrand im neuen Gemeindehaus…

…lautete die Überschrift des Szenarios, das die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern kürzlich in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde übten.
Angenommen wurde eine Rauchentwicklung aus dem Bereich der Heizungsanlage während einer Veranstaltung im neuen Gemeindehaus. Etwa 40 Einsatzkräfte der Einsatzabteilungen Groß- und Klein-Zimmern probten gemeinsam den Ernstfall. Unter Übungsnebel (wie er sonst in Diskotheken und bei Festveranstaltungen verwendet wird) suchten Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz die Räumlichkeiten des neuen Gemeindehauses ab. Zu suchen, finden und retten waren insgesamt acht vermisste Personen, dargestellt durch Mitglieder aus beiden Ortsteilen. Dies konnte zügig und zeitnah abgearbeitet werden.  Bei der darauf folgenden Nachbesprechung wurde eine schnelle und effektive Abarbeitung des Szenarios festgestellt, so dass sich alle Beteiligten und insbesondere Gemeindebrandinspektor James Bennett zufrieden äußern konnten. Zum Abschluss bedankte sich James Bennett bei den Feuerwehrleuten Laura Grimm, Bernd Sachs und Mark Czerny, die dieÜbung gemeinsam vorbereitet und durchgeführt hatten. Anschließend bestand für die Feuerwehrleute noch die Möglichkeit, die Kirche von innen zu begehen und Zugangsmöglichkeiten zum Turm kennen zu lernen.