Ferienspiele bei der Feuerwehr

Alle zwei Jahre finden die Ferienspiele für eine Woche bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern statt – so auch dieses Jahr. Bereits zum vierten Mal schnupperten insgesamt 26 Kinder in die Arbeit der Feuerwehr.
Am ersten Tag lernten die Kinder die Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses und die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Die Grundlagen zum Wochenziel, das Löschen eines echten Feuers, wurden nach dem Mittagessen geschaffen. Dort lernten die Kinder in zwei Gruppen zum einen etwas zum Thema "Brennen und Löschen" und zum anderen wurden die Geräte auf den Fahrzeugen bestaunt und erklärt.  Wie man einen Schlauch ausrollt und was welcher Sitzplatz auf dem Auto bedeutet, wurde am Mittwoch zum Programm. Trotz zweier Einsätze der Einsatzabteilung blieb genug Zeit zum üben. Mit den Grundlagen gestärkt ging es direkt am nächsten morgen los mit dem Ablauf eines Standartlöschangriffes nach FwDV 3 und dem Schneiden mit einem Feuerwehrschneidegerät (Rettungsschere). Am Freitag war es dann soweit, nach dem Mittagessen durften die Kinder, in vier Gruppen eingeteilt, ein echtes Feuer löschen. Zuvor aber überreichten die Kinder der Feuerwehr ein selbstgemaltes Bild und bedankten sich für die abwechslungsreiche Woche.  Die Übung wurde von allen vier Gruppen mit Erfolg gemeistert, so dass am Ende immer "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Am Ende bedankte sich der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marcus Paschke bei seinen Kameraden Martin Fritsch, Thomas Heine und Sandra Paschke für die Zeit und Hilfe in dieser Woche.