Glück beim Einsatz am Dienstag?

Rund zehn Kameraden der Freiwilligen Groß- und Klein-Zimmerner Feuerwehr hatte sich den Dienstag Mittag frei gehalten – nicht etwa wegen des Brandeinsatzes im Südring, sondern um die Kameraden aus der Nachbarstadt Dieburg beim Faschingsumzug zu unterstützen.
"Frei gehalten" bedeutet, sie waren kurzfristig verfügbar – nicht auf ihrer eigentlichen Arbeit,  oder etwa zum Einkaufen außerhalb des Ortes. Außerdem war – glücklicherweise – Faschingsdienstag. Daher hatten auch weitere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr frei und konnte beim Alarm schnell zum Feuerwerhaus kommen. Auch die Kameraden aus Dieburg und Münster waren aufgrund der Vorbereitungen zum Faschingsumzug bereits abfahrtbereit.

"Wir haben das aber auch schon anders erlebt" berichtet Pressesprecher Tobias Lang. "Es kommt regelmäßig vor, dass tagsüber nur eine Hand voll Personen sofort verfügbar ist – das wäre für diesen Einsatz zu wenig gewesen"! Er selbst verlies beim zweiten Alarm einen Kundentermin in Groß-Umstadt, weitere Kameraden setzen sich von Ihrer Arbeitsstelle aus Pfungstadt oder Darmstadt in Bewegung. "Für den Erstangriff, welcher beim Einsatz am Dienstag Schlimmeres verhindern konnte ist dies allerdings keine Lösung" gibt der stellvertretende Wehrführer Marcus Paschke zu bedenken.

Es war also am Dienstag neben der guten Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren auch Glück im Spiel – nämlich das ausreichend Personal kurzfrisitg zur Verfügung stand. "Auf dieses Glück können wir uns aber nicht verlassen" wirbt Feuerwehrchef James Bennett für mehr Unterstützung. "Wir brauchen tagüber unbeding zusätzliche Einsatzkräfte!" Vor allem Frauen und Männer, die im Groß- oder Klein-Zimmern arbeiten bitte die Feuerwehr über eine Mitwirkung in der Einsatzabteilung nachzudenken. Hier kommen sowohl die Gemeindeeinrichtigen wie Rathaus oder Bauhof in Frage als auch Betriebe aus der Wirtschaft. Auch Mitglieder anderer Feuerwehren mit Job in Groß-Zimmern sind bei den ehrenamtlichen Helfern jederzeit willkommen. In Groß-Zimmern und im gesamten Landkreis wird der Brandschutz ausnahmslos durch Freiwillige Feuerwehren sichergestellt.

Die Einsatzabteilung trifft sich immer Donnerstags ab 19:00 im Feuerwehrhaus in der Angelgartenstraße 64a. Interessierte finden weitere Informationen auf der Internetseite der Feuerwehr unter www.ff-gross-zimmern.de oder können Tobias Lang unter 0175/5966112 erreichen.