74 Einsätze und drei zusätzliche Einsatzkräfte…

…konnte James Bennett in seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr 2010 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung vermelden. Er wies jedoch auch auf die nach wie vor kritische Tagesalambereitschaft und die Platzprobleme im Groß-Zimmerner Feuerwerhhaus hin.
Die Einsätze teilten sich auf in 15 Brandeinsätze, 50 Hilfeleistungen und 9 Fehlalarme. Darüber hinaus absolvierten die ehrenamtlichen Helfer wieder zahlreiche Übungs- und Fortbildungsstunden.

Insgesamt wurden im Rahmen der Versammlung neun der insgesamt 61 anwesenden Feuerwehrkameraden neu in die aktive Wehr aufgenommen, zwei von Ihnen kamen aus der Jugendfeuerwehr. Dennoch muss vor allem tagsüber von einer kritischen Personalknappheit gesprochen werden. Die meisten Feuerwehrleute arbeiten nicht in Groß-Zimmern und stehen daher während der Arbeitszeiten nicht sofort zur Verfügung. Bennett appellierte in seinem Bericht vor allem an die Politik bzw. die Gemeinde als Verantwortliche für die Sicherstellung des Brandschutzes, sich diesem Thema anzunehmen und die Feuerwehr bei der Personalgewinnung zu unterstützen.

Laut James Bennett kann die finanzielle und materielle Ausstattung der Feuerwehr als solide angesehen werden. Lediglich im Groß-Zimmerner Feuerwehrhaus gibt es Platzprobleme, welchen mittelfristig einen Ausbau erfordern.

Im Anschluss an den Jahresbericht wurden Beförderungen und Ernennungen durchgeführt sowie die neuen Kameraden in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Die anschließende Wahl zum Gemeindebrandinspektor verlief ergebnislos, so dass Bürgermeister Achim Grimm zu kommissarischen Gemeindebrandinspektoren Christoph Pullmann und Markus Gessner (Stellvertreter) ernannte. Hendrik Timmermanns, der bisher den Posten des stellvertretenden GBIs inne hatte, hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. In einer Ergänzungswahl zum Beisitzer im Wehrausschuss Groß-Zimmern wurde Michael Massl gewählt. In der Klein-Zimmerner Wehr verstärkt Valentin Bogat das Team.

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann:
Lisa Dittmann, Benjamin Frost, Michael Glenz, Christian Görlich, Jörn Purkhardt

zum Oberfeuerwehrmann: Detlef Hilse, Nils Herbert

zum Hauptfeuerwehrmann: Valentin Bogat, Florian Cöster, Tobias Buhmann, Martin Fritsch, Julian Partscht

zum Hauptlöschmeister: Klaus Grimm