Feuerwehrführung im Amt bestätigt

Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern waren die Neuwahlen der obersten Feuerwehrführung. Die Ämter des Gemeindebrandinspektors sowie seines Stellvertreters wurden nach vier Jahren Amtszeit neu gewählt. Außerdem stand die Wahl des stellvertretenden Wehrführers Groß-Zimmern nach Ablauf der Amstszeit an.
Für das Amt des Gemeindebrandinspektors hatte neben Amtsinhaber James Bennett auch der bisherige Groß-Zimmerner Wehrführer Christoph Pullmann kandidiert. Bennett konnte sich bei der Wahl durchsetzen und wird weiterhin die Geschicke der Feuerwehr lenken. Ohne Gegenkandidaten wurde auch sein Stellvertreter Marcus Paschke im Amt bestätigt.  Bei der Wahl des stellvertretenden Groß-Zimmerner Wehrführers setzte sich ebenfalls Amtsinhaber Marcel Goeden gegen Herausforderer Dennis König durch. Die erfolgreiche Arbeit der bisherigen Feuerwehrführung, welche Bennett zuvor in seinem Jahresbericht erläutert hatte, wurde durch die Wahlergebnisse bestätigt. Im Berichtsjahr wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern zu insgesamt 88 Einsätzen (Vorjahr: 66) gerufen. Die gesamte Einsatzdauer belief sich auf 123 Stunden. Hierfür wurden 1758 Personenstunden aufgewendet. Im Bereich Personal konnte Bennett Erfreuliches berichten: Seit dem 01.02.2015 wird Marcus Paschke mit einer vollen Stelle für Feuerwehrbelange eingesetzt. Zuvor hatte er seine Arbeit zur Hälfte auf dem Bauhof geleistet. Neben den bisherigen Tätigkeiten des Gerätewartes wird Paschke nun auch die Arbeit des Feuerwehrsachbearbeiters sowie des Hausmeisters für das Feuerwehrhaus Groß-Zimmern übernehmen und ist der Brandschutzbeauftragte der Gemeinde. Zum Stichtag 31.12.2014 bestanden die Einsatzabteilungen aus insgesamt 64 Kameradinnen und Kameraden. Dies ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um sechs Einsatzkräfte. Die Ehren- und Altersabteilungen bestanden aus 28 ehemaligen Kameraden die Jugendfeuerwehren zählten insgesamt 41 Jugendliche und zu den Kindergruppen gehören 16 Mitglieder. Um die Tagesalarmsicherheit ist es, im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren, erheblich besser bestellt. Neben vier Mitarbeitern des Bauhofes erhält die Feuerwehr von einem Kameraden der Feuerwehr Gundernhausen, welcher tagsüber in Groß- und Klein-Zimmern arbeitet, seit kurzem Verstärkung. Um die Ausbildung sicherzustellen wurden in beiden Wehren interessante und abwechslungsreiche Dienstpläne von den Ausbildungsleitern erstellt. Die Übungsbeteiligung kann insgesamt als gut bezeichnet werden. Das Lehrgangs- und Seminarangebot des Landes und des Kreises wurde gut in Anspruch genommen. Insgesamt wurden auf Kreis und Landesebene 44 Lehrgänge und Seminare besucht, das sind 28 mehr als im Vorjahr. Die Einsatzabteilungen der Gemeinde verfügt über insgesamt elf Feuerwehrfahrzeuge. Die Lieferung eines neuen Einsatzleitwagens (ELW) steht kurz bevor. Mittel für die Ersatzbeschaffung eines neuen Kommandowagens (KDoW) wurden im Wirtschaftsplan 2015 eingestellt. Ebenfalls in 2015 sollen die Tore beider Feuerwehrhäuser erneuert werden, da diese nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Zuvor hatten die Jugendfeuerwehrwarte Gerrit Großklaus (Groß-Zimmern) und Fabian Köbel (Klein-Zimmern) in Ihren Jahresberichten über die gute und vor Allem erfolgreiche Jugendarbeit berichtet. Großklaus gab einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2014 und skizzierte die zahlreichen Aktivitäten der Nachwuchsgruppe. Fabian Köbel freute sich besonders darüber, dass die Klein-Zimmerner Jugendwehr im Jahr 2014 für den größten Mitgliederzuwachs im Landkreis geehrt worden war. Gemeindebrandinspektor James Bennett, die weiteren Mitglieder der Feuerwehrführung sowie Bürgermeister Achim Grimm konnten zahlreiche Neuaufnahmen und Beförderungen durchführen: Übernahme aus der Jugendfeuerwehr:
 Ashish Benner (Groß-Zimmern)
 Alexander Kunkel (Klein-Zimmern)
 Jonas Schuck (Klein-Zimmern) Weitere Neuaufnahmen:
Benny Arnold (Groß-Zimmern)
Martin Cisek (Groß-Zimmern)
Torsten Claus (Groß-Zimmern)
Thomas Kinzel (Klein-Zimmern)
David Petersen (Groß-Zimmern)
Julian Wadephul (Groß-Zimmern) Beförderungen zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann:
Dominik Hottes (Groß-Zimmern)
Marius Jakob  (Klein-Zimmern)