Alljährliche Gemeinschaftsübung im „Dreiländereck“

Als „Dreiländereck“ bezeichnen sich spaßeshalber die freiwilligen Feuerwehren Semd, Habitzheim und Klein-Zimmern. Seit geraumer Zeit führen diese drei Wehren einmal jährlich eine Gemeinschaftsübung durch. So gab es beispielsweise 2014 in Habitzheim als Übungsszenario einen angenommenen Schreinereibrand.
Am Dienstag, den 14.04.15 stand nun eine Übung bei der freiwilligen  Feuerwehr Semd auf dem Dienstplan. Mit 14 Kameradinnen und Kameraden und 3 Fahrzeugen rückten wir in Richtung Semd/Sportplatz  aus wo sich der uns zugewiesene Bereitstellungsraum befand. Dort trafen wir auch auf die Kameraden aus Habitzheim. Von dort rief uns die Übungsleitung per Funk zum Einsatzort. Als Übungsszenario wurde ein Brand in der Grundschule mit 6 vermissten Personen angenommen. Vor Ort wurden wir bereits von den Kameradinnen und Kameraden aus Semd erwartet. Schnell war geklärt wer welche Aufgaben zu übernehmen hat und damit lief fast alles Hand in Hand. So bauten wir beispielsweise eine Wasserversorgung auf und stellten 2 Trupps unter schwerem Atemschutz um die vermissten Personen in dem stark verrauchten Gebäude schnellstmöglich zu finden. Nach etwa einer Stunde waren alle Personen gerettet, alle Brände gelöscht und die Fahrzeuge wieder abmarschbereit. Zum Abschluss trafen sich nochmals alle Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus Semd. Dort hatten die Kameradinnen und Kameraden bereits belegte Brötchen und kühle Getränke bereitgestellt. So konnten sich alle stärken und dabei die Übung in Gesprächen Revue passieren lassen. Am Ende waren sich alle einig, dass die Übung sehr gut vorbereitet war und dass die drei Wehren sehr gut zusammen-gearbeitet haben (obwohl man nur einmal im Jahr gemeinsam übt). Nun sind schon alle auf die Gemeinschaftsübung 2016 in Klein-Zimmern gespannt.