ausgelöste Brandmeldeanlange

Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlange wurden die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern am Dienstag um 13:27 Uhr alarmiert. Vor Ort konnte zum Glück nur eine Nebelmaschine als Ursache gefunden werden. Die Einsatzkräfte mussten nicht weiter tätig werden und die Einsatzstelle konnte zeitnah wieder verlassen werden.

Heckenbrand

Zu einem Heckenbrand der lt. Meldung drohte auf ein Gebäude überzugreifen, wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern am Donnerstagnachmittag alarmiert. Beim Eintreffen im Nordring hatten Anwohner den Brand bereits mit einem Gartenschlauch erfolgreich bekämpft. Die Feuerwehr führte nur noch Nachlöscharbeiten inkl. Kontrolle der Brandstelle durch.

Feuer mit Menschen in Gefahr

Symbolbild

Wegen gemeldetem Rauch aus einem Gebäude in der Sudetenstraße und der Gefahr für Menschenleben wurden die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern sowie Dieburg am Mittwochvormittag alarmiert. Der gemeldete Rauch stellte sich als Rauch eines Räucherofens einer Metzgerei heraus. Die Feuerwehr musste nicht weiter eingreifen.

Feuer, Menschenleben in Gefahr

Symbolbild

Ein brennender Staubsauger sorgte am Sonntag für einen Einsatz der Feuerwehr Groß-Zimmern, Klein-Zimmern und Dieburg. Gegen 11:10 Uhr wurden die Kräfte in die Berliner Straße alarmiert. Gemeldet war ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr, einem verrauchten Treppenhaus und einer Person auf dem Balkon. Glücklicherweise stellt sich die Situation vor Ort weniger dramatisch dar. Es hatte […]

Toter Bieber

In der Burgstraße wurde ein toter Bieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Bieber sondern um einen Nutria handelte. Das tote Tier wurde aufgenommen und fachgerecht verwahrt.  

Absperrmaßnahmen

Am Fastnachtsdienstag unsterstützten die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern die Feuerwehr Dieburg bei den Absperrmaßnahmen anlässlich des Fastnachtumzuges.

Absperrmaßnahmen

Am Sonntag unterstützen die Einsatzkräfte der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern bei den Absperrmaßnahmen des Kinderfastnachtumzuges in Dieburg. Während des Umzuges gab es keine besonderen Vorkomnisse.

Brand in Werkstatt

Am Mittwochmittag kam es in einer Kartbahn im nördlichen Industriegebiet von Groß-Zimmern zur Auslösung einer Brandmeldeanlage, weswegen die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern alarmiert wurde. Weniger als eine Minute später wurde – aufgrund von mehreren weiteren Anrufern per Notruf und der Rückmeldung der ersten Feuerwehrkräfte – das Stichwort durch die Leitstelle auf F2Y, also Feuer mit Menschenleben […]

Baum auf Feldweg

Die Feuerwehr Klein-Zimmern wurde am 3. Januar gegen 06:10 Uhr alarmiert. Bei der Pegelkontrollfahrt wurde heute morgen ein umgestürzter Baum entdeckt. Der Baum wurde mit Hilfe einer Kettensäge in Stücke geschnitten und mit einem Bagger auf das neben liegende Feld abgelegt.  

Ölspur

Am vergangenen Donnerstag rückte die Einsatzabteilung Klein-Zimmern aufgrund einer gemeldeten Ölspur im Wehrweg aus. Nach der Ankunft am Einsatzort nahmen die Einsatzkräfte die Ölspur mittels Ölbindemittel auf. Bei einer weiterführenden Erkundung entdeckten sie zusätzlich eine Ölspur in der Spessartstraße sowie in  der Straße Auf dem Hang. Auch diese wurden erfolgreich mit Ölbindemittel beseitigt.