Erste praktische Übung in der Pandemie

Nachdem seit Anfang März der Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern bis auf Online-Schulungen ausgesetzt war, fand am vergangenen Donnerstag die erste praktische Ausbildung während der Corona-Pandemie statt.
Wehrführung und Ausbildungsleiter hatten zu einer abwechslungsreichen Stationsausbildung eingeladen – natürlich mit Abstand und Mund-Nase-Maske. Die Mannschaft wurde in drei Gruppen aufgeteilt, welche verschiedene Herausforderungen meistern mussten. Hierzu gehörte an einer Station das Befördern eines rohen Eis mittels hydraulischem Rettungsgerät und das genaue Sägen einer Holzlatte auf eine bestimmte Länge. Eine andere Aufgabe bestand darin, einen Ball ohne Berührung von einem Garagendach in einen Eimer zu befördern. In der Fahrzeughalle musste ein Feuerlöscher aus einer Mülltonne geborgen werden, der Boden um die Tonne durfte nicht betreten werden.  Die gelungene und abwechslungsreiche Ausbildung stellt den Wiedereinstieg in einen hoffentlich regelmäßigen Ausbildungsdienst dar.