Einsatzrückblick 2009

Zu insgesamt 77 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Groß-Zimmern im Jahr 2009 alarmiert. Im Vergleich zu 2008 ist dies ein Anstieg um 17 Schadensereignisse. Die Neujahrsnacht verlief ruhig, so dass der erste Einsatz erst am 4. Januar die Einsatzkräfte beschäftigte.
Zum ersten größeren Schadensereignis kam es am Vormittag des 18. Februar als am Dieburger Marktplatz ein Wohn- und Geschäftshaus ein Raub der Flammen wurde. Bei den Löscharbeiten unterstützten die Groß-Zimmerner Brandschützer mit dem Tanklöschfahrzeug die Dieburger Kameraden, während weitere Einsatzkräfte im Gerätehaus auf Bereitschaft vorgehalten wurden um mögliche andere Einsätze im Kreisgebiet abzuarbeiten. Glimpflicher ging ein Brand in der Zimmerner Rad- und Rollsporthalle aus. Hier geriet ein Heizlüfter im Toilettenbereich in brand – zu diesem Zeitpunkt befanden sich rund 50 Kinder nebst Betreuern in der Halle. Alle Betroffenen konnten unverletzt evakuiert und in eine andere Halle "umgesiedelt" werden. Neben diversen Kleinbränden sind noch 2 Küchenbrände im Mai, ein brennender Müllabfuhrwagen und ein in brand geratener Wäschetrockner im Oktober sowie eine brennende Terrasse kurz vor Weihnachten zu nennen.

Abgesehen von den voran genannten 37 Brandereignissen musste die Feuerwehr zu insgesamt 33 technischen Hilfeleistungen – hauptsächlich vollgelaufene Keller und mit Öl verschmutzte Fahrbahnen – sowie 7 sonstigen Einsätzen ausrücken. Weitere Details sowie Bilder finden Interessierte auf der Homepage der Feuerwehr unter www.ff-gross-zimmern.de