Küchenbrand Flüchtlingsunterkunft

• Alarmierungsart: Klein-Zimmern 2 (KZI-AZ-2), Vollalarm Groß-Zimmern
  • Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, LF 8/6
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Brand in einer Unterkunft für Geflüchtete wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Donnerstagabend alarmiert. In dem Gebäude gegenüber des Feuerwehrhauses in der Angelgartenstraße war es zum Brand in einer Küche gekommen.

Eine Frau und zwei Kinder, welche sich in der betroffenen Wohnung befanden, konnten sich selbstständig ins Freie begeben. Ein Bewohner einer Nachbarwohnung hatte beim Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher Löschversuche unternommen. Alle vier Personen wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht.

Die Freiwillige Feuerwehr ging mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Küche im ersten Obergeschosses des Gebäudes vor. Das Feuer im Bereich eines Herdes konnte rasch gelöscht werden.

Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Überdruckbelüftung vom Brandrauch befreit. Die Wohnung ist bis auf Weiteres unbewohnbar.