Übungseinsatz: Waldbrand

• Einsatzende: 07.05.2022 - 13:30 Uhr
  • Dauer: 4 Stunden 29 Minuten
  • Einsatzart: F Wald 2
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (GZI), GW-L (KZI), KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTF (GZI), RW 1, TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Feuerwehr Babenhausen, Feuerwehr Dieburg, Feuerwehr Groß-Bieberau, Feuerwehr Groß-Umstadt, Feuerwehr Messel, Feuerwehr Münster, Feuerwehr Pfungstadt, Feuerwehr Roßdorf/Gundernhausen, Ordnungsamt, Revierförster, SEG Johanniter-Unfallhilfe

Am Samstag fand im Groß-Zimmerner Wald ein Übungseinsatz unter Beteiligung verschiedener Feuerwehren im Ostkreis statt. Angenommen war ein ausgedehnter Waldbrand auf etwa 200 m² Fläche. Neben den Feuerwehren aus Groß- und Klein-Zimmern unterstützten die folgenden Feuerwehren mit Löschgruppen und Tanklöschfahrzeugen:

Feuerwehr Dieburg
Feuerwehr Roßdorf / Gundernhausen
Feuerwehr Groß-Umstadt
Feuerwehr Babenhausen
Feuerwehr Groß-Bieberau
Feuerwehr Messel
Feuerwehr Münster
Feuerwehr Pfungstadt (ELW2)

Im Wald wurden zwei Abschnitte zur Brandbekämpfung gebildet, welche im Pendelverkehr über die Tanklöschfahrzeuge mit Wasser versorgt wurden. Der Übungseinsatz wurde durch den stellvertretenden Groß-Zimmerner Wehrführer Sascha Kleiser geleitet. Unterstützt wurde er durch den ELW2 aus Pfungstadt. Die SEG der Johanniter Unfallhilfe Dieburg bereitete an der Waldschule eine Verpflegungsstation, an welcher die Kräfte im Wechsel zu Mittag essen konnten.

Vorrangiges Ziel des Vormittags war es, die Koordination der verschiedenen Einsatzkräfte zu üben. Die Übung fand auf Basis eines vorher durch die Feuerwehr Groß-Zimmern erstellten Waldbrandkonzeptes statt, welches im Anschluss durch die Übung verifiziert und verbessert wird.

Die Übung dauerte bis etwa 13 Uhr. Die verlängerte Waldstraße war im Bereich zwischen K128 und Röntgenstraße gesperrt.

(Video extern erstellt; weitere Zusendungen gerne per Mail).

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.