Brandgeruch in Wohnung / Kaminbrand

• Einsatzende: 02.04.2022 - 18:30 Uhr
  • Dauer: 1 Stunden 11 Minuten
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: AGT Groß-Zimmern, Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, LF 8/6, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bezirksschornsteinfeger, Polizei, Rettungsdienst

Aufgrund von Brandgeruch in einer Wohnung wurden die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Samstagnachmittag alarmiert. In einem Einfamilienhaus war es lt. Meldung zu einem Kaminbrand gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein sehr heißes Ofenrohr sowie eine Verrauchung festgestellt. Nach Rücksprache mit dem nachgeforderten Bezirksschornsteinfeger wurde der Kamin im Anschluss gekehrt und die heiße Asche abgelöscht. Hierzu kam ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Die Reinheimer Straße war für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Noch auf der Rückfahrt wurden die Wehren erneut wegen einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus alarmiert.