• Einsatznummer: 2019047
  • Einsatzart: F 2 Y
  • Alarmierungsart: Vollalarm Groß- und Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTF (KZI), TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Entstördienst Gasversorger, Feuerwehr Dieburg, KBI, Notarzt, Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst, Voraushelfer Groß-Zimmern

Zu einem zweiten Einsatz an diesem Tag wurden die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Dienstagmittag alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ wurde auch die Feuerwehr Dieburg nach Alarmplan mitalarmiert. Gemeldet war ein Dachstuhlbrand in der Maximilian-Kolbe-Straße zu welchem es in Folge eines Blitzeinschlages gekommen war. Vor Ort konnte der Einsatzleiter eine leichte Verrauchung im Dachbereich feststellen. Auch konnte von außen anhand mehrerer geborstener Ziegel einen Blitzeinschlag bestätigt werden. Menschen waren nicht in Gefahr. Im Wohnhaus waren mehrere Lichtschalter und Steckdosen überhitzt, weshalb das Haus stromlos geschaltet wurde. Das ersteintreffende Löschgruppenfahrzeug startete einen Innenangriff unter Atemschutz im Dachgeschoss. Die Feuerwehr Dieburg bereitete mit der Drehleiter einen Außenangriff vor. Nach Öffnen des Dachbereiches, sowie nach Demontage der Innenverkleidung konnte kein Feuer festgestellt werden. Des weiteren wurden die Energieversorger Gas und Strom zur Kontrolle verständigt. Nach etwa 60 Minuten konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.