LKW-Brand

• Alarmierungsart: Vollalarm Groß- und Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, TLF 20/40 SL
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Gelbe Säcke hatten sich am Samstag in einem Müllfahrzeug in der Alten Gartenstraße entzündet. Die Freiwillige Feuerwehr war daher gegen 12:05 Uhr mit dem Stichwort “LKW-Brand” alarmiert worden. Die Mitarbeiter der Müllabfuhr hatten den Inhalt Ihres Fahrzeuges beim Eintreffen der Feuerwehr auf die Straße aus geleert, so dass keine Gefahr mehr für das Fahrzeug bestand. Die Feuerwehr löschte die brennenden gelben Säcke unter schwerem Atemschutz ab und verhinderte die Brandausbreitung auf einen Baum. Während der Löscharbeiten kam es zu kleineren Explosionen, welche vermutlich von Sprühdosen im Müll herrührten. Im Anschluss wurden die Säcke noch mit Schaummittel benetzt, um letzte Brandnester zu ersticken. Die Feuerwehr unterstützte im Anschluss mit einem Bagger der Gemeinde beim Wiedereinladen des Mülls in das Entsorgungsfahrzeug. Der Einsatz dauerte bei hohen Temperaturen rund zweieinhalb Stunden. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von der Bäckerei Dölcher kostenfrei mit Erfrischungen und Backwaren versorgt.