Brandnachschau

• Dauer: 44 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 16
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, VLF-W400

Zur Kontrolle eines möglichen Brandes in einem Keller wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Samstagnachmittag zum dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. In der Petersgasse hatten im Keller eines Einfamilienhauses Gegenstände auf einem versehentliche eingeschalteten Herd gequalmt. Ein Feuer war durch den Trupp der Feuerwehr, welcher den Keller mit Wärmebildkamera und schwerem Atemschutz absuchte, nicht auszumachen. Anwohner hatten den Herd im Rauch bereits abgeschaltet. Die Feuerwehr entlüftete das Gebäude um es vom Qualm zu befreien. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr weißt darauf hin, dass das Betreten eines verrauchten Raumes ohne Atemschutzmaske schon nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit führen kann.