Dringende Türöffnung / Hilflose Person

• Dauer: 1 Stunden 35 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 8
  • Einsatzart: H Tür
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst
Bericht

Eine Haustür öffnete die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern heute Vormittag in der Berliner Straße. In einem Einfamilienhaus befand sich eine hilflose Person. Durch die Öffnung der Tür wurde dem Rettungsdienst die Behandlung der Person ermöglicht, welche im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht wurde. Während der technischen Arbeiten an der Tür betreute ein Feuerwehrsanitäter die ansprechbare Person von außen über ein Fenster und überwachte in diesem Zusammenhang den Zustand des Betroffenen. Zur Öffnung kam schließlich Spezialwerkzeug zum Einsatz. Im Anschluss verbaute die Feuerwehr einen neuen Schließzylinder und übergab die Wohnung an Familienmitglieder. Ein Freund sowie eine funktionierende Nachbarschaft hatten dazu geführt, dass der allein lebenden Person in ihrer misslichen Lage rechtzeitig geholfen werden konnte.