Brennt Lagerhalle

• Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (KZI), LF 16/12, LF 8/6, TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

Zu einem unklaren Brand mussten die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Samstagvormittag ausrücken. Zunächst war eine starke Rauchentwicklung aus einem LKW im Bereich einer Lagerhalle in der Gutenbergstraße gemeldet worden.  Die tatsächliche Einsatzstelle befand sich dann aber auf einem Firmengelände in der Max-Planck-Straße. Es handelte sich um ein nicht angemeldetes Nutzfeuer, der vermutete Lagerhallenbrand bestätigte sich glücklicherweise nicht. In diesem Zusammenhang: Ein Feuerwehreinsatz mit Eile birgt immer diverse Risiken. So kann es trotz aller Achtsamkeit und Routine der Feuerwehrleute bei Einsatzfahrten zu Unfällen kommen. Überdies unterbrechen die freiwilligen Feuerwehrfrauen- und Männer ihre grade laufende Tätigkeit oder verlassen ihre Familien um Menschen in Not zu helfen. Die Feuerwehr appeliert daher an die Bevölkerung Nutzfeuer immer bei der Gemeinde anzumelden, damit unnötige Kosten und Risiken vermieden werden.