Feuermeldung

• Dauer: 55 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 15
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Brand mit einer weithin sichtbaren Rauchentwicklung wurde die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Montagmittag alarmiert. In der Straße An der Gersprenz war, so stellte sich beim eintreffen heraus, eine Tuhja-Hecke in Brand geraten. Anwohner hatten das Feuer bereits mit Gartenschläuchen eingedämmt. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle sowie angrenzende Gebäude mit der Wärembildkamera und musste nur noch nachlöschen. Die gezeigte Zivilcourage der Nachbarn und Anwohner hatte eine Ausbreitung auf einen angrenzenden Schuppen verhindert. Bei kleinen Entstehungsbränden im Freien (z.B. Hecken oder Mülleimern) ist dies möglich und auch wenig gefährlich. In diesen Fällen sollte man aber, wie heute geschehen, über 112 dennoch die Profis der Feuerwehr rufen. Bei anderen Brandobjekten (z.B. Fahrzeugen, Gebäuden) oder bei Feuern in geschlossenen Räumen sollte man das Löschen jedoch in jedem Fall der Feuerwehr mit entsprechender Schutzausrüstung überlassen.