Droht Baum zu stürzen

• Einsatzende: 25.11.2012 - 12:30 Uhr
  • Dauer: 54 Minuten
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, KdoW, LF 16/12

Ein morscher Holzmast war Grund für den dritten Einsatz der Freiwilligen  Feuerwehr Groß-Zimmern an diesem Wochenende. Gegen 12:30 Uhr war einem Autofahrer der sich bedrohlich Richtung der Landstraße zwischen Groß-Zimmern und Spachbrücken neigende Telefonmast aufgefallen. Die alarmierte Feuerwehr sicherte den nur noch an der Telefonleitung hängenden Mast zunächst mit zwei Steckleiterteilen gegen die akute Umsturzgefahr. Im Anschluss wurde der etwa vier Meter hohe Mast mit Muskelkraft auf die zur Straße abgewendeten Seite gezogen und dort mit Rüstholz gesichert. Der parallel zur Straße verlaufende Feldweg, über welchem der Mast aktuell hängt, wurde mit Absperrband gesichert. Für die Arbeiten musste die L3114 zeitweise halbseitig gesperrt werden.