Tragehilfe / Personenrettung

• Dauer: 51 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 9
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Feuerwehr Dieburg, Rettungsdienst
Bericht

Am frühen Sonntagmorgen wurden die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Groß-Zimmern zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. In der Wilhelm-Liebknecht-Straße galt es einen Patienten aus dem ersten OG zu einem bereitstehenden Rettungswagen zu transportieren.

Aufgrund baulicher Umstände war ein direkter Transport über das Treppenhaus nicht möglich, daher wurde ein Hubrettungsgerät mit Krankentragenaufnahme nachgefordert. Ein Groß-Zimmerner Einsatzfahrzeug nahm die aus Dieburg kommende Drehleiter am Ortseingang in Empfang und lotste die Dieburger Kameraden zur Einsatzstelle.

"Hierbei musste wieder festgestellt werden, dass gerade in den engen Gassen des Ortskerns, viele Autofahrer gedankenlos und ausserhalb der eingezeichneten Parkflächen parken und somit die Anfahrt von großen Rettungsfahrzeugen wie zum Beispiel einer Drehleiter nahezu unmöglich machen, mindestens aber unnötig verzögern" appelliert Einsatzleiter Marcus Paschke an die Vernunft der Bürger. Mit einigem fahrerischen Geschick konnte letztendlich die Drehleiter an der Einsatzstelle in Stellung gebracht werden, und die zu rettende Person mittels dieser aus dem Fenster des ersten Obergeschosses zu Boden gebracht werden. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und anschließend per Rettungswagen in eine umliegende Klinik verbracht.