Feuer, Menschenrettung

• Dauer: 2 Stunden 20 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 60
  • Einsatzart: F 2 Y
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTF (GZI), RW 1, TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bürgermeister, Feuerwehr Dieburg, KBI, Notarzt, Polizei, Pressegruppe Darmstadt/Dieburg, Rettungsdienst, SEG JUH Dieburg

Zu einem Brand in der Küche einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Groß-Zimmern wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Groß-Zimmern und Dieburg sowie der Rettungsdienst am Abend des  20. Februar 2012 gegen 23:10 Uhr alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte war eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein aus der Wohnung im 2. Obergeschoss sichtbar. Da noch eine Person am Fenster der Wohnung auf sich aufmerksam machte, wurden umgehend umfangreiche Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Die Bewohnerin der Brandwohnung konnte von den ersten Kräften im Innenangriff unter Leitung von Gemeindebrandinspektor James Bennett aus der Wohnung gerettet werden. Hierzu kam ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz.  Augrund einer starken Rauchgasintoxikation wurde die Patientin im weiteren Einsatzverlauf unter notärztlicher Begleitung in das Druckkammerzentrum Wiesbaden verbracht. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde eine Einsatzkraft der Feuerwehr leicht verletzt.  Die Kameraden der Feuerwehr Dieburg eröffnenten mit Ihrer Drehleiter einen zweiten Rettungs- bzw. Belüftungsweg. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten konnten mehrere Kleintiere aus der Wohnung gerettet werden.  Zur Unterstützung war der Betreuungszug der Johanniter-Unfallhilfe Dieburg vor Ort. Bürgermeister Achim Grimm machte sich ebenfalls ein Bild von der Lage.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.