dringende Türöffnung

• Einsatzende: 03.07.2009 - 19:26 Uhr
  • Dauer: 18 Minuten
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: KdoW, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

Am Abend des 03. Juli 2009 wurden die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern sowie ein Rettungswagen zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Der Betreuer eines pflegebedürftigen Patienten konnte sich keinen Zugang zur Wohnung verschaffen und der Patient war selbst nicht dazu in der Lage die Tür zu öffnen. Da der Betroffene vermutlich Hilfebedürfig war, musste die Tür durch die Feuerwehr geöffnet werden. Hierzu bediente man sich einem gekippten Doppelflügelfenster, wovon man durch diesen Spalt einen Flügel öffnen konnte. Ein Feuerwehrkamerad stieg durch das Fenster in die Wohnung, öffnete die Tür und übergab diese dann an den Betreuer sowie den inzwischen eingetroffenen Rettungsdienst. Auch eine Funkstreife der Polizei war zugegen.