Feuer in Rollsporthalle

• Einsatzart: F 1 Y
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTF (KZI), VLF-W400

Zu einem unklaren Feuer wurde die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern in der Nacht zum 18. April alarmiert. Während einer Veranstaltung in der Rad- und Rollsporthalle, in deren Rahmen etwa 50 Kinder mit Betreuern in der Halle übernachteten, war es zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Toiletten gekommen. Jugendgruppenleiter Wolfgang Panten setzte einen Notruf ab, weckte die nebenan schlafenden Kinder und verbrachte diese geistesgegenwärtig in die hintere Halle des Gebäudekomplexes. Hierdurch konnte eine Verletzung der Kinder durch den zunehmenden Brandrauch verhindert werden. Glücklicherweise hatten die Betreuer noch nicht geschlafen und konnte rechtzeitig reagieren – in der Halle waren keine Rauchmelder installiert.

Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten einen Schwelbrand in der Herrentoilette fest, welcher mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Zur Verhinderung der Rauchausbreitung kam ein sog. mobiler Rauchvorhang zum Einsatz, mit dessen Hilfe die Tür zum Brandraum angedichtet wurde. Außerdem wurde das Gebäude durch eine Entlüftungsgerät vom Rauch befreit.

Im Anschluss unterstützte die Feuerwehr die ebenfalls alarmierte Johanniter Unfallhilfe Dieburg bei der ‘Umsiedlung’ der Lehrgangsgruppe in die Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule. Von den Rettungskräften wurden die Kinder und ihre Betreuer zudem mit Getränken versorgt.

Gegen 03:30 Uhr war der Einsatz beendet, es entstand geringer Sachschaden.