Kesselbrand

• Einsatzende: 24.06.2008 - 00:40 Uhr
  • Dauer: 2 Stunden 7 Minuten
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Eine starke Rauchentwicklung sowie starken Brandgeruch hatten Anwohner des benachbarten Ober-Ramstädter-Weges gegen 0:30 Uhr in der Albert-Schweitzer-Str. gemeldet. Nachdem anfänglich aufgrund der unübersichtlichen Lage von einem Kaminbrand ausgegangen worden war, stellte sich bei weiterem Erkunden ein Brand im Heizkessel des Einfamilienhauses als Ursache für die starke Rauchentwicklung heraus. ‘Durch das Entfernen des Brandgutes aus dem Heizkessel konnte Schlimmeres verhindert werden’ so der hinzugezogene Bezikrsschornsteinfeger. ‘Der Glanzrus im Schornstein war kurz vor der Entzündung’, so der Experte weiter. Hierzu kam ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz, das Brandgut wurde außerhalb des Hauses abgelöscht. Ein Belüftungsgerät verhinderte die unerwünschte Ausbereitung des Brandrauches und sorgte für bessere Sicht im betroffenen Keller.