PKW-Brand

• Einsatzende: 23.12.2007 - 07:15 Uhr
  • Dauer: 46 Minuten
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, TLF 20/40 SL
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Am Morgen des 23. Dezembers wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern zu einem PKW-Brand auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens in der Waldstraße alarmiert. Ein abgeschlepptes Fahrzeug, welches zuvor bereits eine andere Feuerwehr im Landkreis beschäftigt hatte, war gegen 07:25 Uhr erneut in Brand geraten. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wenige Minuten nach dem Alarm, stand der VW Tuareg bereits im Vollbrand. Das ausgedehnte Feuer konnte mittels Schaumangriff rasch unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Anschliessend wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Einsatzstelle mit Streusalz abgestreut, um Glatteisbildung zu vermeiden. Glück hatte der Abschleppunternehmer: Er war grade dabei, das Fahrzeug in seiner neuen Halle abzustellen, als er den Brand bemerkte. Er konnte den brennenden PKW grade noch aus der Halle fahren und von seinem Abschleppwagen abladen.