Brennen Bäume und Gebüsch

• Einsatzende: 09.08.2005 - 17:49 Uhr
  • Dauer: -
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (KZI), GW-N, KdoW, LF 16/12, TLF 16/25, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Über drei Stunden waren die ehrenamtlichen Helfer Ihre Freiwilligen Feuerwehr am 09. August mit dem Löschen eines Brandes zwischen Groß- und Klein-Zimmern beschäftigt. Entdeckt worden war das Brennende Unterholz in einem kleinen Waldstück an der Gersprenz von der Polizei Dieburg, die von einem mutwilligen Feuer ausgeht und entsprechende Ermittlungen eingeleitet hat. Nach dem Alarm gegen 19:50 Uhr rückten zunächst LF16 und TLF16 zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stelle sich heraus, dass Gebüsch und Unterholz auf einer Fläche von etwa 200 m² in größerem Ausmaß brannten. Während der Löscharbeiten kamen ein B-Rohr sowie 4 C-Rohre zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über die Gersprenz sichergestellt. Nachdem alle Flammen gelöscht waren, wurde mit Hilfe der Seilwinde, des nachgeforderten Klein-Zimmerner Rüstwagens, teilweise noch glühenden Baumstämme aus dem Waldstück gezogen um sämtliche Glutnester zu erreichen. Hierbei kamen u.a. auch Kettensägen zum Einsatz. Gegen 23:30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte das Feuerwehrhaus verlassen.