Einsatz 03/2009 und 04/2009, 12.01.2009

Zu zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern am 12. Januar alarmiert. Gegen 18:00 Uhr eilten die Helfer in die Petersgasse. Dort hatte der Bewohner eines Hauses einen starken Gasgeruch wahrgenommen. Tatsächlich stellte der hinzugezogene Gasversorger ein Leck innerhalb des Einfamilienhauses fest. Die Feuerwehr hatte zuvor die Gasversorgung unterbrochen und damit die Gefahr minimiert.

Um kurz vor 23:00 Uhr wurden die Kameraden dann in die direkte Nachbarschaft gerufen. In einem Mehrfamilienhaus in der Kurzen Straße hatte ein beschädigtes Wasserrohr einen kompletten Keller unter Wasser gesetzt. “Etwa 80 m³ Wasser mussten wir aus dem Keller pumpen” berichtet Gemeindebrandinspektor James Bennett. Das Wasser hatte neben dem Sachschaden an den Einrichtungsgegenständen vor allem den Hausanschlusskasten in Mitleidenschaft gezogen so dass im Haus Strom und Heizung abgestellt werden musste. Die betroffenen Familien kamen bei Verwandten unter. Gegen 01:30 Uhr war der Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer beendet.

Weitere Informationen und Bilder finden Interessierte auf der Homepage der Feuerwehr unter www.ff-gross-zimmern.de