Brandschutzerziehungsmarathon

85 Erstklässer der Friedenschule hatten im Juni den Weg ins Groß-Zimmerner Feuerwehrgerätehaus gefunden. Im Feuerwehrhaus wurden die Kinder über das richtige Verhalten im Brandfall unterrichtet.
Herzlich empfangen wurden die Kleinen  im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Der  Feuerwehrmann Marcus Paschke  , welcher sich seit Jahren für die Brandschutzerziehung einsetzt, wurde hierbei wie immer unterstützt von der Handpuppe Schorschi . "Die Zwei" erläuterten den interessierten Kindern einiges über das Feuer, dessen Entstehung und das richtige Absetzen eines Notrufs. Der Videofilm "Brennt PKW!", welchen die Feuerwehr vor einigen Jahren gedreht hatte, vertiefte das Gelernte und zeigte zudem dem Ablauf eines Feuerwehreinsatzes.

Anschliessend führte Paschke die Gruppe durch die Räumlichkeiten der Feuerwehr, erklärte die Löschfahrzeuge und beantwortete einige Fragen der Kinder wie auch der Lehrkräfte.

Besonders viel Spaß hatte die Gruppe dann beim "Löschen" an der Spritzwand. Als wäre das alles nicht schon toll gewesen, hatte Paschke und seine zwei Helfer Nils Herbert und  Uwe Danz für die Kids noch eine große Überraschung parat: Die Kinder nebst Lehrer/in wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder zurück zur Schule chauffiert.

Die Feuerwehr führt gerne weitere, kostenfreie Unterrichte durch. Interessierte Gruppen können Sie sich mit Marcus Paschke unter der Rufnummer 0160/5824888 in Verbindung setzen.